22.10.2023 Zuchtschau
2023 Zuchtschau Bewertung[2044].pdf
PDF-Dokument [209.8 KB]

Liebe Drahthaarfreunde, wer Mensch und Tier aus der Ukraine helfen möchte, bitte folgenden Link öffnen.

https://help.tasso.net/de/

Unser Einführungslehrgang HZP am 16.07.2022 wurde von allen Teilnehmern wieder sehr gut angenommen.

Es gab einen theoretischen und praktischen Teil. Hier wurden die Schleppen und die Wasserarbeit erläutert und im Feld, bzw. im Wasser nochmal vorgeführt.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn und Frau Schüttert für die liebe Gastfreundschaft.

Platz:

70 Andreas Kaiser mit Diva vom Wiedfeld

72 Patrick Rath mit Cleo vom Forsthaus Homringhausen

75 Patrick Rath mit Cara vom Forsthaus Homringhausen

78 Detmar Schüttert mit Wolf IV vom Böckenhagen

83 Stephanie Hauser mit Charles v.d. Silberkuhle

90 Dr. Andre Goeke mit Anouk vom Osternheuland

93 Naziris Konstantinos mit Watz IV vom Böckenhagen

114 Matthias Schneider mit Alfred vom Osternheuland

123 Paul Henke mit Arko vom Osternheuland

 

Auch Unseren Gespannen wünschen wir ein kräftiges Waidmannsheil zur bestandenen Hegewaldzuchtprüfung 2022

 

Unser diesjähriger Einführungslehrgang (VJP) am 11.März 2023 war wieder ein riesiger Erfolg.

Durch die Leitung von Patrick Rath und Markus Schonlau wurde die Prüfungsordnung VJP nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch gelebt.

Das heisst im Feld wurden Suche, Schussfestigkeit und Vorstehen vorgestellt.

Viele Fragen der Teilnehmer konnten direkt erklärt werden.

Über das sehr gute Feedback haben wir uns sehr gefreut und wünschen für die kommenden Prüfungen viel Suchenglück.

FÜR EINE ADÄQUATE AUSBILDUNG UNSERER JAGDHUNDE UND STOPP DEN GRÜNEN PLÄNEN ZUR BESCHRÄNKUNG DER JAGD

 

Bitte den Link folgen und fleißig unterschreiben!!

https://www.openpetition.de/petition/online/fuer-eine-adaequate-ausbildung-unserer-jagdhunde-und-stopp-den-gruenen-plaenen-zur-beschraenkung-der

Unser diesjähriges Drückjagdseminar am 06.Mai 2023 war eine absolut gelungene Veranstaltung.

Das Seminar fand im Schwarzwildgatter Lippstadt statt und wurde von P.Rath und M.Schonlau durchgeführt.

Es beinhaltete speziell die Schwarzwildbejagung mit Hund. Die Schwerpunkte lagen in Sicherheit, Ausstattung für den Hund, richtiges Abfangen und vieles mehr.

Anschließend wurde beim Grillen, und in geselliger Runde viele Erfahrungswerte ausgetauscht.

Aber auch die Hunde konnten an diesem Tag ihren Willen und ihre Stärke am Schwarzwild unter Beweis stellen, ob im Arbeitsgatter oder die Junghunde im Prägungskorridor.

Bei besten Wetter ging ein schöner Tag zu Ende. Vielen Dank an alle Beteiligten für die Organisation.

VJP Einführungslehrgang

 

Am Samstag den 11.März 2023 bietet die Gruppe Westfalen wieder einen Einführungslehrgang ( VJP ) für max. 15 Erstlingsführer an.
Ort: Feldschlößchen

       Salzkottener Str.42 in 59590 Geseke

Zeit: 11.30Uhr bis 15Uhr
Kursgebühr: Für Mitglieder von der Gruppe kostenlos (ausser Verpflegung) / Nichtmitglieder 40€
Die Teilnahme ist ohne Hund. Es wird einen theoretischen Teil und einen praktischen Vorführungsteil geben.
Anmeldung telefonisch bis zum 3.März bei,
Markus Schonlau
0151-62875332
Patrick Rath
0176-14210003

Am 16. Juli bietet die Gruppe Westfalen einen Einführungslehrgang (HZP) für max. 15 Erstlingsführer mit Hund an. 
Ort: Raum Lippstadt 

Zeit:  9.30 Uhr
Es wird einen theoretischen/praktischen  Vorführungsteil geben. 
Anmeldungen telefonisch bei:
Markus Schonlau, 0151/62875332 
Kursgebühr: Für Mitglieder der Gruppe kostenlos (ausser Verpflegung) Nichtmitglieder 40,-€
Es gelten die zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Corona-Schutzbestimmungen.

 

Messe Jagd und Hund

07. bis 12. Juni 2022 Dortmund

 

Wasserübungstag

Samstag, 16.Juli 2022 

Ort: Lippstadt

Achtung Hegewald Kandidaten!!! Parallel zum Wasserübungstag Form-, und Haarwert vorab Sichtung!!

Anmeldung: M. Schonlau 015162875332

Ausgebucht!!!

 

Wasserübungstag

Samstag, 23.Juli 2022

Ort: Ascheberg

Anmeldung: H. Nordhaus 01715498162

Ausgebucht!!!

 

Wasserübungstag

Samstag 30.Juli 2022

Ort: HSK

Anmeldung: P. Rath 017614210003

Ausgebucht!!!

 

Hegewald 2022

(VDD Gruppe Essen-Ruhr)

28.09.-01.10.2022
 

VSwP am Sonntag, dem 12.06. um Schloss Berleburg und mit vorherigem geselligen "grünen Abend" am Samstag, dem 11.06. in Bad Berleburg

 

 

Am Sonntag, dem 12.06.22 findet unsere Verbandsschweißprüfung im entsprechenden Rahmen in den Revieren des S.D. Gustav zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg statt. Dieser wird als Hausherr ein kurzes Grußwort an die Gäste halten. 
Eingeladen dazu sind neben den Hundeführern und Organisatoren auch interessierte Zuschauer/DD-Freunde und Mitglieder der Gruppe. 

 

Vorkommende Schalenwildarten sind Rot-, Schwarz-, Muffel- und Rehwild, ggf. auch Wisent. Dies sorgt sicherlich für eine anspruchsvolle Schweißprüfung.

Karl Walch als Präsident des JGHV hat seine Zusage als Richter gegeben.
Danach ist der Ablauf wie folgt:
Auslosung der Fährten und Einteilung in Gruppen nach Abgabe der Prüfungsunterlagen auf dem Schloßhof in Bad Berleburg. 
Preisverteilung, mit der Möglichkeit eines gemeinsamen Essens nach Karte im Hotel "Alte Schule" Bad Berleburg.

Den Suchensieger erwartet ein interessanter Preis.
Dort findet auch am Vorabend ein "Get together" für den o.g. Personenkreis mit der Möglichkeit eines Buffets statt, die Lokalität liegt in unmittelbarer Nähe zum Schloß Bad Berleburg.
Ein Buffet steht uns im Hotel zur Verfügung.
Aus organisatorischen Gründen bitte um vorherige Anmeldung, ca. eine Woche vorher, an Patrick Rath Tel:0176-14210003 / Email: p.rath@wittgenstein-berleburg.net. Bei Übernachtungswunsch bitte um Kontaktaufnahme unter https://www.hotel-alteschule.de/. Das Haus verfügt zusätzlich über 3 "Unterhäuser" in direkter Nähe.

 

Auswertung Zuchtschau[3621].pdf
PDF-Dokument [214.9 KB]